Hier fange ich mal eine Übersicht der Modelle an die mir bekannt geworden sind.
Die Bilder habe ich natürlich größtenteils bei Internetrecherche zusammengetragen, und hoffe auf Feedback und weitere Abbildungen um das zu vervollkommnen.

Ich denk mal das Ding hier ist ein Eigenbau.
Aber witzig allemal, immerhin hatte ich auch mal ein 50 er Krad von Honda das dann mit 90ccm Satz aufgestockt wurde. Eine Alternative zu einer kleinen Gas-Gas mit 4-Stroke, das hat doch was.

Diese Abbildung zeigt die TL50 die von 1973 bis 76 hergestellt wurde. Haben wir hier noch nicht gesehen aber für meine Kinder würde ich da auf keinen Fall zögern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Huch, da hat sich ja ein Zweitakter bei Honda eingemogelt !

Diese Honda TLM 50 F wurde ca. 1985-1990 gebaut.

Ich besitze nun eine ( für meinen Sohn ) und freue mich über dieses kleine Spielzeug. Hat 21/18 Zoll Räder, TLR250 Tank, Mini-Bremstrommeln und wiegt nur ca. 70 Kg. Zur Zeit mit bährenstarken 80ccm Motor. Mehr Bilder von meiner unter: http://www.v7h.de/tlm50/page_01.htm

Hier wird es auch schon ernst.
Die TL 125 wird tatsächlich von einigen im Hondatrialigen Norden bewegt und überzeugt mit einem begabten Fahrer immer.
So schön habe ich allerdings noch keine gesehen hier bei Uns (Sorry TL 125 Besitzer).

Auch diese Aufnahme verwönt das Bastlerauge.
Es handelt sich um das größere Modell, die TL 185.

Hier ist der nächste Evolutionssprung zu sehen.
Die TL 200 hat schon ein verbessertes Fahrwerk,und der Motor geht etwas mehr zur Sache.

Diese TL 250 ist zu Bultacos Glanzzeiten gebaut und ist im Vergelich zu anderen Hondatrialern ziemlich rauhbeinig zu bewegen.

Über diese Maschine freue ich mich jetzt schon bald 2 Jahre obwohl ich wieder mal dieses Jahr kaum Zeit zum fahren hatte.
Es handelt sich um die TLR 200, den Vorläufer der etwas größeren Schwester.
Der Motor ist leider etwas schlapp, dafür läuft er sehr weich. In einem Motorradtest wird die Maschine mit “für den Trialer der seine Sturm und Drangphase schon hinter sich hat beschrieben”, das fand ich sehr passend. Der Alu-Auspuff ist ein Muss,
(mehr Leistung und klingt kernig).

Tja, diese Maschine (innig geliebt) gehört unserem Edelbastler Ronaldus und stellt so ziemlich das Non-Plus-Ultra einer verbesserten TLR 250 dar. Habe mal einen guten Monoshockfahrer damit ohne nennenswerte Einschränkungen rumhoppeln sehen. Der Ronald mags jedoch eher ruhiger. Kurbelwelle mit zusätzlich geklebtem Gewicht unterstützt ihn dabei.

Gabs die wirklich? Ja das ist sie. Diese Maschine ist die unverkäuliche RTL 360. Der Traum eines jeden Hondatrialers. Wurde soweit ich weiss nur vom Hondatrialgott Eddy Le Jeune persönlich bewegt. Das würden wir gerne alle mal testen.

Hier eine Seeley mit 200 ccm Hubraum.

Und hier eine RS200T.Fälschlicherweise hielt ich die Maschine auch für eine Seeley, wurde aber eines besseren belehrt. ( Danke anonymer Besserwisser).

Bei dieser Maschine handelt es sich um eine Delwiche. Der Knabe hat in Eigenregie einen Monoshocker mit Hondabasis gebaut. Charakteristisch die riesige Endtüte.
Wir warten seit langem auf die Vorführung des Jankunschen Modells.

Auch dieses sind recht selten zu bestaunende Honda Exemplare aus dem Honda Stall.
Die RTL 250 stellt Hondas höchste Trial Evolution im 4-takt Bau dar (noch). 2 Maschinen davon sind sogar im Norden bekannt. Verkauft wird so ein Teil jedoch höchstens zum damaligen Einkaufspreis und der lag bei:12000 DM ~ heute 6000 ¬uros.

Von einem selbsternannten Honda-Experten kommt diese Abbildung.
Es handelt sich um die TLR 250 R.
Gebaut 1986 + 1987 only für den Japanesischen Markt.
Schade schade dass wir das Ding nicht mal hier in die Finger kriegen können. Der Motor scheint eine Neuentwicklung zu sein. Vieleicht wird der ja nun zum Zweitaktverbot bald wieder rausgeholt.